Noerpel-Gruppe - mit einem Jahresumsatz von über 640 Millionen Euro sind wir einer der führenden Logistikdienstleister in Süddeutschland und Export-Spitzenreiter in Europa. Als Familienunternehmen mit über hundertjähriger Tradition wissen wir, dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Unsere Erfolgsbasis bilden unsere rund 3400 Mitarbeitenden, sie begeistern unsere Kund:innen täglich mit umfassendem Know-how und Leidenschaft, für das was sie tun - darauf sind wir stolz!
Werden auch Sie Teil unseres starken Teams und steigen Sie ab sofort am Standort Ulm ein als
Leitung Buchhaltung (m/w/d)
Ihre Aufgabe
In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Leitung der Buchhaltung mit den Bereichen Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren und digitales Belegmanagement. Hierbei gilt es, schwerpunktmäßig die operative Umsetzung der Erstellung von Abschlüssen nach HGB sowie sämtliche Prozesse in diesen Bereichen zu optimieren und zu steuern. Der Stelleninhaber berichtet an den Director Finance und steht für Fragen als Ansprechpartner, auch für steuerliche Sachverhalte, zur Verfügung.
- Führung der Abteilung Finanzbuchhaltung
- Unterstützung bei Monats- und Erstellung von Jahresabschlüssen der Noerpel Gruppe unter Sicherstellung der ordnungsgemäßen Bilanzierung nach HGB
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer, Steuerberater und Behörden
- Verantwortlich für Umsatzsteuer, Intercompany-Abstimmung und Verrechnungsdokumentation
- Unterstützung im Liquiditätsmanagement, Durchführung der Zahlungen im 4-Augen- Prinzip
- Weiterentwicklung der kaufmännischen Prozesse und Arbeitsabläufe
- Prüfung komplexer Bilanzierungsfragen sowie von Umsatz- und Lohnsteuersachverhalten
- Integration neuer Gesellschaften
- Durchführung von Projekten
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten
- Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung und Abschlusssicherheit
- Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion in einer komplexen Unternehmensstruktur
- Expertenkenntnisse der Bilanzierung nach HGB und des operativen Rechnungswesens
- Versierte Kenntnisse im Steuerrecht
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten und SAP FI/CO
- Ausgewiesene Führungserfahrung und Kommunikationsstärke
- Dienstleistungsorientierung, Belastbarkeit und überdurchschnittliches Engagement
- Hands-on-Mentalität
Unser Angebot
- Ein sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Festanstellungsvertrag in einer wachstumsstarken Branche
- Gelebter Teamgeist, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Genügend Freiraum, um Verantwortung zu übernehmen und die eigenen Fähigkeiten aktiv einzubringen
- Hervorragende Karrierechancen in einem starken Team aus sympathischen Kolleg:innen
- Ein faires Gehalt
- Attraktive Benefits, wie u.a. ein Mitarbeiterfahrrad "Bike-Leasing"
Entscheiden Sie sich für eine Zukunft mit echten Perspektiven und lassen Sie uns ab sofort GEMEINSAM VORAN gehen. Dafür senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe von Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin. Wir freuen uns auf Sie!
Justus Schmiese | Personalreferent | Tel.: +49 (0) 731 4005 1208