Noerpel-Gruppe - mit einem Jahresumsatz von über 600 Millionen Euro sind wir einer der führenden Logistikdienstleister in Süddeutschland und Export-Spitzenreiter in Europa. Als Familienunternehmen mit über hundertjähriger Tradition wissen wir, dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Unsere Erfolgsbasis bilden unsere rund 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sie begeistern unsere Kunden täglich mit umfassendem Know-how und Leidenschaft, für das was sie tun - darauf sind wir stolz!
Werden auch Sie Teil unseres starken Teams und steigen Sie ab sofort am Standort Heidenheim ein als
Speditionsleitung (m/w/d)
Ihre Aufgabe
In dieser Position handeln Sie eigenverantwortlich im Rahmen der fachlichen und disziplinarischen Leitung des operativen nationalen Speditionsbereichs. Sie zeigen im operativen Speditionsprozess Maßnahmen zur Kostenreduzierung auf und betreiben aktives Monitoring der Abteilungsergebnisse. Zu Ihren Aufgaben gehört die Vorbereitung von prozessbezogenem und betriebswirtschaftlichem Datenmaterial für die Niederlassungsleitung und Geschäftsführung.
- Fachliche und disziplinarische Leitung des operativen Speditionsbereiches der Niederlassung Heidenheim
- Organisation der Betriebsabläufe im Bereich und kontinuierliche Prozessoptimierung
- Verantwortlich für ökonomisch, qualitative und rechtliche Belange im Bereich
- Verantwortung für die Auswahl und Kontrolle geeigneter Transportunternehmer, im Einvernehmen mit den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen
- Budget- und Umsatzplanung (in Absprache mit der Niederlassungsleitung)
- Ständiger Informationsaustausch mit den beteiligten Leistungsbereichen bei Abweichungen oder Änderungen
- Aktive Umsetzung der Unternehmens- und Qualitätsziele
- Unterstützung des Vertriebsbereiches im Rahmen von Akquisemaßnahmen
- Organisation, Planung und Ausführung von Sonderprojekten
- Transportleistungen
- Verantwortliche Einhaltung der Vorgaben bzgl. der Qualitäts- sowie Kostenkennziffern
- Implementierung von Neu- und Zusatzgeschäft
- Festlegung und Überwachen von Zielen im Verantwortungsbereich und der MitarbeiterInnen
- Kenntnis und Anwendung rechtlicher Vorschriften als auch Einhaltung und Kontrolle gesetzlicher Forderungen
- Betriebswirtschaftliche Berechnungen und Statistiken
Ihr Profil
- Kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbares Studium im Bereich Spedition / Logistik
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im operativen Speditionsbereich
- Erfahrung in der Personalführung und in der Personaleinsatzplanung
- Erfahrung in der Disposition und Fahrzeugeinsatzplanung von Vorteil (Nahverkehr und Hauptlaufplanung)
- Überdurchschnittliches Organisationstalent mit erprobtem Zeit- und Office-Management
- Verhandlungsgeschick
- Kunden- und lösungsorientiertes sowie analytisch-logisches Denken
- Engagiert und belastbar sowie eigeninitiativ und entscheidungsfreudig
- Vertrauensvolle Führungspersönlichkeit mit aktiver Kommunikation und der Fähigkeit, die MitarbeiterInnen sowie das Team zu motivieren und weiterzuentwickeln
Unser Angebot
- Ein sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Festanstellungsvertrag in einer wachstumsstarken Branche
- Gelebter Teamgeist, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Genügend Freiraum, um Verantwortung zu übernehmen und die eigenen Fähigkeiten aktiv einzubringen
- Hervorragende Karrierechancen in einem starken Team aus sympathischen Kollegen
- Ein faires Gehalt
- Attraktive Benefits, wie u.a. ein Mitarbeiterfahrrad "Bike-Leasing"
Entscheiden Sie sich für eine Zukunft mit echten Perspektiven und lassen Sie uns ab sofort GEMEINSAM VORAN gehen. Dafür senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe von Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin. Wir freuen uns auf Sie!